Gebäudemanagement
Gebäudemanagement mit den BKI Nutzungskosten
Neben den klassischen Tätigkeitsfeldern werden Architekt*innen zunehmend auch im Bereich der Betreuung und Bewirtschaftung bestehender Gebäude (Gebäudemanagement) tätig. Das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) sieht es als seine Aufgabe an, Architekt*innen in allen Aspekten des wirtschaftlichen Planens, Bauens und Erhaltens von Immobilien zu unterstützen. Insofern ist es folgerichtig, dass BKI auch Nutzungskosten von Gebäuden publiziert.
Die Nutzungskosten werden in Kooperation mit dem Institut für Bauökonomie der Universität Stuttgart erhoben und von BKI herausgegeben. Besonderer Dank gilt dem Institut für seine fachlich hochwertigen Objekt-Auswertungen.
Die Nutzungskosten von BKI sind die optimale Grundlage zur Ermittlung von Lebenszykluskosten.
Für Praxis, Lehre und Forschung unverzichtbar: Die Daten des BKI zu Bau- und Nutzungskosten.
BKI bietet effiziente und verlässliche Werkzeuge für das Gebäude- und Büromanagement. Diese geben eine einmalige Hilfestellung zur Ermittlung von Nutzungskosten von Immobilien und bieten einen sicheren Umgang mit der HOAI.
Weitere Informationen
Viele Untersuchungen belegen, dass die Nutzungskosten einer Immobilie oft schon nach einigen Jahren deren Baukosten übersteigen. Insbesondere bei Investor*innen, Bauherr*innen und Eigentümer*innen bestehen bereits bei der Neubauplanung aber auch beim Kauf einer Bestandsimmobilie der Wunsch nach gesicherten Kostenaussagen zum Thema Nutzungskosten. In den BKI Publikationen werden die Aufwendungen, die bei der Nutzung unterschiedlichster Gebäude anfallen, in Form von Vergleichswerten im bewährten BKI-Layout strukturiert zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Erfahrungswerte kann eine fundierte Ermittlung zukünftiger Nutzungskosten eigener Immobilien erfolgen.
Wir sind gerne für Sie da! Unser Support bietet Ihnen kompetente und individuelle Unterstützung zu unseren Produkten. Per E-Mail oder Telefon gestellte Support-Anfragen werden von uns kostenfrei beantwortet. Für unsere Software ist bei Erfordernis Hilfestellung direkt am Bildschirm möglich. Gespräche unserer Hotline-Mitarbeiter*innen werden ausgewertet. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in unsere Produktentwicklungen ein.
Unsere Kundenbetreuer*innen helfen Ihnen gerne bei Fragen zu unserer Software und unseren Print-Produkten weiter. Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 8:30-12:30 Uhr und von 13:30-16:30 Uhr, Freitag von 8:30-12:30 Uhr. Wir bemühen uns um zügige Problemlösung. Verbesserungsvorschläge und Anregungen nehmen wir gerne entgegen.