Preise inkl. MwSt.
Preise zzgl. MwSt.

Preisentwicklung und Prognose

Die Abbildung zeigt die Veränderung der Baupreise bei Wohngebäuden gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum nach Bundesländern. Wie zu erkennen, steigen die Preise weiter stark an.

Preisentwicklung Bundeslaender

© BKI GmbH

Quellen: Statistisches Bundesamt (destatis) sowie die jeweiligen Landesämter.

AbkürzungBundesland
BYBayern
NWNordrhein-Westfalen
BWBaden-Württemberg
NINiedersachsen
HEHessen
SNSachsen
STSachsen-Anhalt
BBBrandenburg
BEBerlin
HHHamburg
THThüringen
SHSchleswig-Holstein
SLSaarland
DDestatis

Für das Jahr 2019 werden die Baupreise nach einer Pressemitteilung des DIW vom 09.01.2019 voraussichtlich um rund 4,5 % und im Jahr 2020 um weitere 3,5 % steigen.

Quelle: https://www.diw.de/de/diw_01.c.611086.de/themen_nachrichten/bauwirtschaft_bleibt_eine_wichtige_stuetze_der_konjunktur.html

Hierbei ist aber zu verfolgen, ob sich die angenommenen Rahmenbedingungen in diesem und nächsten Jahr bestätigen. Zunächst können aber die Zahlen genutzt werden, um die Bauherren neben aktuell berechneten Kosten auch prognostizierte Kosten benennen zu können.