Preise inkl. MwSt.
Preise zzgl. MwSt.

Gebäudemanagement

Gebäudemanagement mit den BKI Nutzungskosten

Neben den klassischen Tätigkeitsfeldern werden Architekt*innen zunehmend auch im Bereich der Betreuung und Bewirtschaftung bestehender Gebäude (Gebäudemanagement) tätig. Das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) sieht es als seine Aufgabe an, Architekt*innen in allen Aspekten des wirtschaftlichen Planens, Bauens und Erhaltens von Immobilien zu unterstützen. Insofern ist es folgerichtig, dass BKI auch Nutzungskosten von Gebäuden publiziert.
Die Nutzungskosten werden in Kooperation mit dem Institut für Bauökonomie der Universität Stuttgart erhoben und von BKI herausgegeben. Besonderer Dank gilt dem Institut für seine fachlich hochwertigen Objekt-Auswertungen.

Weiter lesen

Bücher Statistik

Zu den Produkten
BKI Nutzungskosten Gebäude 2020/2021

BKI Nutzungskosten Gebäude 2020/2021

ab 92ab 99
zzgl. 7% MwSt.
inkl. 7% MwSt.

Bücher Objektdaten

Zu den Produkten
BKI Objektdaten NK5

BKI Objektdaten NK5

ab 92ab 99
zzgl. 7% MwSt.
inkl. 7% MwSt.

Die Nutzungskosten von BKI sind die optimale Grundlage zur Ermittlung von Lebenszykluskosten.

Prof. Dr. Christian Stoy, Institute for Construction Economics University of Stuttgart

Für Praxis, Lehre und Forschung unverzichtbar: Die Daten des BKI zu Bau- und Nutzungskosten.

Prof. Dipl.-Ing. Christine Kappei, Bauorganisation und Internationales Projektmanagement, Hochschule für Technik Stuttgart

Weitere Informationen

Viele Untersuchungen belegen, dass die Nutzungskosten einer Immobilie oft schon nach einigen Jahren deren Baukosten übersteigen. Insbesondere bei Investor*innen, Bauherr*innen und Eigentümer*innen bestehen bereits bei der Neubauplanung aber auch beim Kauf einer Bestandsimmobilie der Wunsch nach gesicherten Kostenaussagen zum Thema Nutzungskosten. In den BKI Publikationen werden die Aufwendungen, die bei der Nutzung unterschiedlichster Gebäude anfallen, in Form von Vergleichswerten im bewährten BKI-Layout strukturiert zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Erfahrungswerte kann eine fundierte Ermittlung zukünftiger Nutzungskosten eigener Immobilien erfolgen.

Wir sind gerne für Sie da! Unser Support bietet Ihnen kompetente und individuelle Unterstützung zu unseren Produkten. Per E-Mail oder Telefon gestellte Support-Anfragen werden von uns kostenfrei beantwortet. Für unsere Software ist bei Erfordernis Hilfestellung direkt am Bildschirm möglich. Gespräche unserer Hotline-Mitarbeiter*innen werden ausgewertet. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in unsere Produktentwicklungen ein.

Unsere Kundenbetreuer*innen helfen Ihnen gerne bei Fragen zu unserer Software und unseren Print-Produkten weiter. Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 8:30-12:30 Uhr und von 13:30-16:30 Uhr, Freitag von 8:30-12:30 Uhr. Wir bemühen uns um zügige Problemlösung. Verbesserungsvorschläge und Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

Fach-Hotline zum Gebäudemanagement

Ihr(e) Ansprechpartner*innen:

Daniel Borutta-Adolphs, Dipl.-Ing. Architekt
Foroogh Hemmati, Architektin
Patrick Jeske
Martin Mösl, Dipl.-Ing. Dr.-techn. M.A. Architekt
Thomas Schmid, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur
Tanja Vogt, Dipl.Ing. (FH) Architektur
Tabea Wessel, Bachelor of Arts